Tolles Produkt! Liebe das, was du verkaufst
Als Unternehmer verkaufst du ein Produkt oder eine Dienstleistung. Dass du ein tolles Produkt hast, sollte klar sein ;-). Doch stehst du zu 100% dahinter? Stehst du hinter deinem Unternehmen? Und wie siehst du deine Kunden und dein Team? Genau darüber handelt dieser Artikel.
Inhalt
Liebe dein tolles Produkt
Das kann ich gar nicht ab: Vertriebler möchten einem ein Produkt aufschwatzen, wovon sie selbst nicht überzeugt sind. Sie würden es auch nie nutzen.
Diese Form von Heuchelei ist unauthentisch und unseriös. Meine klare Bitte und Empfehlung an dich: Wenn du erfolgreich als Unternehmer werden möchtest, habe ein tolles Produkt, wovon du auch 100% überzeugt bist.
In manchen Fällen mag es einen Sinn ergeben, wenn man das Produkt nicht selbst verwendet. Ein Pharmavertriebler muss nicht alle Medikamente selber einnehmen, die er verkauft. Doch sollte er zumindest wirklich überzeugt sein von den Medikamenten.
Verkaufst du bspw. Hightech-Küchengeräte, aber hast selber keinen in der Küche stehen – das macht misstrauisch und ist nicht aufrichtig.
Nur wenn du selbst dieses Küchengerät mit aller Begeisterung verwendest, dann ist es glaubwürdig. Und erst dann solltest du es anderen Menschen empfehlen und verkaufen.
Stehe hinter deinem Unternehmen
Eine Anmerkung noch, falls du kein völlig eigenes Unternehmen hast, sondern als Partnerunternehmer oder Franchise-Nehmer für ein anderes Unternehmen agierst:
Du solltest diesem Unternehmen nicht negativ eingestellt sein, sondern das Unternehmen auch fast schon “lieben”. Was hältst du von den Strukturen, der Führung und den Prozessen dieses Unternehmens? Natürlich ist nichts auf dieser Welt perfekt.
Doch solltest du grundsätzlich dieses Unternehmen positiv sehen.
Das ist eigentlich selbstverständlich, doch will’s auch noch kurz anmerken: Wenn du tatsächlich ein vollkommen eigenständiges Unternehmen aufbaust, dein eigenes Baby quasi, ist es normal, dass du da völlig hintersteht.
Ab und an kann es aber tatsächlich sein, dass andere dein Unternehmen kritisieren und sich lustig drübermachen: Sei auch hier stark genug, weiter zum Unternehmen zu stehen und dich nicht von solchen Menschen verunsichern zu lassen.
Bringe Mehrwert mit deinem Produkt
Viele Menschen wünschen sich, mehr Geld zu verdienen. Sie überlegen sich Möglichkeiten, das Einkommen zu steigern.
Die wirklich erfolgreichen und gutverdienenden Menschen haben folgendes erkannt: Anstatt die Frage zu stellen, “Wie verdiene ich mehr?” stellen sie sich die Frage: “Welchen Mehrwert liefere ich?” Wenn wir uns damit beschäftigen, anderen Menschen Mehrwert zu bringen und Lösungen für Probleme zu finden, wird früher oder später unser Verdienst massiv steigen.
Zur Erinnerung: “Verdienen kommt von Dienen”. Damit sollte unser Fokus darauf liegen, wie wir anderen Menschen helfen können. In Vorleistung zu treten und etwas zu geben, auch wenn wir dafür nicht direkt etwas zurückerhalten. Das Gesetz des “Säens und Erntens” führt letztendlich dazu, dass wir auch wieder empfangen.
Denk mal darüber nach: Wo kannst du heute jemandem dienen und einen Mehrwert liefern?
Auch wenn du ein tolles Produkt hast und es “liebst”, solltest du nicht nur davon schwärmen und die Funktionalität deines Produkts aufzählen. Zeige deinen Kunden viel mehr auf, was für Vorteile es ihnen bringt.
Was für positive Resultate erzielen deine Kunden, wenn sie dein Produkt kaufen und verwenden? Darauf kommt es letztendlich an: Welches Problem löst du beim Kunden mit deinem tollen Produkt?
Liebe deine Kunden und Mitarbeiter
Zum Schluss noch etwas Anderes: Liebe deine Kunden und Mitarbeiter.
Ich habe überlegt, ob ich es hier mit reinnehmen soll. Es klingt schon etwas kitschig. Doch finde ich es wichtig und hilfreich, es hier zu erwähnen.
Die größte Vollkommenheit ist in der Liebe zu finden. Es sollte der Triebfaktor deines Handelns sein. Liebe die Menschen um dich herum. Liebe dich selbst und dein Leben.
Die Liebe ist der Weg in die Herzen der Menschen. Schenke deinem Umfeld Liebe, ohne etwas zurückzuerwarten. Denn wahre Liebe gibt gerne. Lasse dein Herz voll sein mit Liebe. Den Weg dazu kann ich dir gerne erklären, wenn es dich interessiert.
Liebe ist das Größte und Wertvollste, das du anderen Menschen geben kannst. Du kannst den Hass und Unrecht auf der Welt bekämpfen – mit der Liebe.
Sehe deine nicht als reine Umsatzfaktoren an. Hinter jedem deiner Kunden steckt ein Mensch mit Werten, einer Familie, die er liebt, mit Hobbies und Interessen. Fange an, diesen Menschen anzunehmen wie er ist.
Wenn du Kontakt zu deinem Kunden aufnimmst, sage dir folgendes in deinem Herzen vor: “Lieber Kunde, ich mag dich”. Rufe aufrichtige positive Gefühle deinem Kunden gegenüber in dir hervor. Der Kunde wird spüren, wenn du ihn wirklich wertschätzt.
Genauso auch deine Mitarbeiter und Teampartner: Sehe sie nicht als ausführende Bestandteil einer Maschinerie. Sie sind ebenso Menschen wie du, mit Stärken und Schwächen, Leidenschaften, Visionen und Wünschen.
Begegne deinen Teammitgliedern auf Augenhöhe. Auch wenn du als Unternehmer über deinen Mitarbeitern stehen magst: Zeige es nicht, sondern sei demütig. Eine der meisten Charaktereigenschaften von Top-Managern ist Demut.
Entfache eine Begeisterung in deinem Team, in dem du als charismatischer Leader den richtigen Umgang pflegst.
Deine Einstellung ist der Erfolgsfaktor
Wie du zu deinem Produkt, deinem Unternehmen, deinen Kunden und Mitarbeitern stehst, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Hast du ein tolles Produkt? So stehe zu 100% hinter dem. Stehe auch hinter deinem Unternehmen.
Begegne deinen Kunden immer positiv, mit echter Wertschätzung. Behandle deine Teammitglieder mit Respekt, als demütiger Leader. Suchst du ein tolles Produkt, worauf du ein Business gründen kannst? Starte jetzt.
Liebe dein tolles Produkt, dein Unternehmen, deine Kunden und dein Team.
Ich heiße Dennis Streichert und lebe im schönen Norden Deutschlands. Heutzutage ist es meiner Meinung nach nicht schlau, nur auf seinen Job zu setzen. Die Arbeitswelt verändert sich dramatisch. Wer weiß, ob du in ein paar Jahren noch deinen ach so sicheren Job besitzt… Deshalb meine Empfehlung an dich: Arbeite nebenbei an einem zweiten Standbein.
Viele tolle Möglichkeiten gibt es, ein Business aufzuziehen. Baue dir dein eigenes Imperium auf und erziele ein 4- bis 5-stellige Monatseinkommen.
Hast du Bock darauf? Arbeite an deinem Erfolg und werde jetzt Businesspartner.