Michael Ehlers Buch Rezension – Rhetorik
Rhetorik – Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter*. So lautet Michael Ehlers Buch zum Thema Rhetorik. Ich habe es innerhalb einer Woche gelesen und hier liest du meine Rezension zu dem Buch.
Der Autor ist Rhetoriktrainer und Bestseller-Autor. Er hilft Erfolgsmenschen und jedem, der an seine Außenwirkung verbessern möchte. Mehr über ihn erfährst du unter anderem auf https://www.der-rhetoriktrainer.de/ .
Michael Ehlers Buch ist im Verlag books4success im Jahre 2018 erschienen.
Inhalt in “Rhetorik – Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter”
Michael Ehlers Buch besteht aus 11 Teilen – mit jeweils einigen Kapiteln. Sie sind Thematisch eigenständig.
Darum geht’s in den einzelnen Teilen:
- Grundlegende Modelle von Kommunikation
- Grundlagen einer herausragenden Rede bzw. eines Redners. Hier geht’s um Gestik, Mimik, Einleitung, Schluss, Lampenfieber und viel mehr. Themen, die man schon immer mal gehört hat und hier prägnant zusammengefasst sind
- Mitarbeiterführung: Fragen stellen, Umgang mit den unterschiedlichen Motivationen von Mitarbeitern
- Umgang mit Lügen
- Rhetorik in der Politik. Hier analysiert der Autor sehr ausgiebig Donald Trump, den US-Präsidenten
- Wie kann Sprache schön und ästhetisch sein?
- Digitale Kommunikation: Bots, Virtual Reality, Chats
- Verhandeln – Verkaufen – Überzeugen
- Körpersprache. Dieses Kapitel behandeln neben anderen Themen auch das spannende Gebiet der Mikroexpressionen
- Motivieren, begeistern und überzeugen durch Storytelling. Die extrem wichtige Art, eine Rede zu halten und zu kommunizieren.
- Gute Rhetorik ist ein zentraler Faktor, um Produkte zu verkaufen und Umsatz zu machen
Zitat aus Michael Ehlers Buch: “Wer etwas zu sagen hat, der sollte reden können.” Es bringt nichts, ein herausragendes Produkt herzustellen, wenn man es mit miserablen Reden vermarktet.
Stil des Buches
Sehr zu Beginn ist mir eines aufgefallen: Wie man es von einem Rhetoriktrainer erwarten würde, sind die Sätze einfach gehalten. Sie sind gut zu verstehen und den Gedanken konnte ich gut folgen.
Was ich bei einem praktischen Thema wie Rhetorik erwartet hätte, hat sich bestätigt. Das Buch enthält nicht nur reine Theorie, sondern ist praxisorientiert.
Außerdem erzählt Michael Ehlers viele packende Stories, u.a. auch aus seiner langjährigen Praxis-Erfahrung. Geschichten, die unterhalten und mitreißen.
Meinung zu Michael Ehlers Buch
Martin Limbeck könnte Recht haben, wenn er sagt: “Das neue Standardwerk der Rhetorik.”
Wie bereits beschrieben, war ich positiv angetan davon, dass es kein trockenes Theoriewerk ist. Wobei ich anmerken muss, dass es auch an der Theorie nicht mangelt. Der Autor bringt viele wertvolle Erkenntnisse und bereicherndes Wissen hinein.
Rhetorik – Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter* zeichnet sich durch eines ganz stark aus: Das Buch deckt viele Themen ab, in denen Rhetorik eine Rolle spielt.
Im Vorfeld hatte ich eine andere Erwartungshaltung an das Buch. Nämlich, zu erfahren, wie man ein guter Sprecher wird und tolle Reden hält. Natürlich, das ist ein wichtiger Bestandteil des Buches. Doch deckt es weit mehr ab, wie du im Punkt “Inhalt” nachlesen kannst.
Es deckt so ein großes Spektrum von Sprache & Kommunikation ab. Dies zeigt, dass Rhetorik im Allgemeinen eine große Rolle spielt in vielerlei Hinsicht, um mit Menschen zu kommunizieren.
Also, durch die Vielseitigkeit des Buches konnten die einzelnen Themen nicht in gründlichster Tiefe behandelt werden. Doch dies war sicherlich nicht der Anspruch des Autors, so mein Eindruck. Gemäß des Paretoprinzips enthalten die Buchteile die wichtigsten Erkenntnisse, die dich zu einem exzellenten Redner werden lassen.
Wer sich für das Thema Rhetorik interessiert, dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen. Kaufen kannst du es dir hier*.
Gerade im Network Marketing ist eine herausragende Rhetorik auch ein wichtiger Erfolgsfaktor. Damit meine ich nicht unbedingt, schöne Sätze zu formulieren. Sondern durch dein Auftreten zu überzeugen, potenzielle Kunden und Partner mit Empathie zu begegnen sowie bestehende Teampartner motivieren. Oder dein Auftritt in sozialen Medien.
Ich heiße Dennis Streichert und lebe im schönen Norden Deutschlands. Heutzutage ist es meiner Meinung nach nicht schlau, nur auf seinen Job zu setzen. Die Arbeitswelt verändert sich dramatisch. Wer weiß, ob du in ein paar Jahren noch deinen ach so sicheren Job besitzt… Deshalb meine Empfehlung an dich: Arbeite nebenbei an einem zweiten Standbein.
Viele tolle Möglichkeiten gibt es, ein Business aufzuziehen. Baue dir dein eigenes Imperium auf und erziele ein 4- bis 5-stellige Monatseinkommen.
Hast du Bock darauf? Arbeite an deinem Erfolg und werde jetzt Businesspartner.